Sonntag, 9. Februar 2020

Vergleich Xiaomi Mi 9 Kamera vs GCam

Nach einigen Tests mit meinem Xiaomi Mi 9 und der GCam App möchte ich hier zeigen, wo die Vorteile der Google Kamera gegenüber der der original Kamera App von Xiaomi liegen.

Hier findet ihr auch mein kleines Review zum Xiaomi Mi 9


  




Vergleich Xiaomi Kamera App vs GCam App


Im folgenden findet ihr ein paar Beispiele, bei den schön gezeigt wird, wie viel mehr die Google Camera App aus der Kamera im Gegensatz zu original Kamera App rausholt.


Zum Test Zeitpunkt habe ich die Version 7.2.010 auf dem Mi 9 installiert.

Die aktuelle Version kann kann man hier downloaden:
https://mega.nz/#!QqpTEC5B!vIKgXVMBG...jgHrYVoWX-zIVA

Infos über die neuste Version inklusive Download link könnt ihr sehr gut im Android Hilfe Forum erfahren!


Vergleich bei schlechtem Licht



original Bild

Hier der Vergleich im Detail. Links Xiaomi Kamera und rechts GCam:




Was deutlich zu erkennen ist, dass bei der GCam die Bilder mehr Schärfe und Details enthalten. Das Bild hat mehr Kontrast und ist auch etwas kühler abgestimmt, als das original Bild.

Ein weiterer Vergleich Landschaft bei gutem Licht

original Bild
Links Xiaomi Kamera und rechts GCam:



Eindeutig zu sehen ist wieder, ein mehr an Schärfe und viel mehr Details sind erhalten geblieben. Deutlich zu sehen an der Hecke, Steine und dem Fußweg.


Noch ein weiterer Vergleich Landschaft bei gutem Licht


original Bild

Links Xiaomi Kamera und rechts GCam:



Und wieder ist eindeutig zu sehen, wie viel mehr Schärfe und Details bei der GCam erhalten geblieben sind. Man beachte insbesondere das Gras und die Steine im Vordergrund. Auch die Äste usw. sind schön klar und nicht verwaschen.


Handhabung der GCam App auf dem Xiaomi Mi 9


Die App wird einfach per FileExplorer (z.B. Solid Explorer) installiert und existiert dann parallel zur original Kamera App. In der oben genannten Version kann in den Einstellungen dann auch das Teleobjektiv und der Weitwinkel aktiviert werden.
Beim Weitwinkel findet aber leider keine Korrektur der Verzeichnung statt, sodass da lieber die original Xiaomi Kamera App verwendet werden sollte.

Die GCam App läuft in der von mir getesteten Variante sehr flüssig und ohne Abstürze. Einzig das umschalten der verschiedene Objektive hakt teilweise.


Fazit

Ich kann nur jedem mit einem Xiaomi Mi 9 empfehlen, einmal die GCam App auszuprobieren. Wie ihr an Hand der oberen Beispiele gut sehen könnt, steigert die GCam App deutlich die Bildqualität der Hauptcamera.

Ich werde demnächst noch einen Vergleich zum Pixel 3 veröffentlichen, welches die GCam von Haus aus benutzt. So viel sei vorab verraten, in meinen ersten Vergleich ist das Setup Xiaomi Mi 9 mit GCam besser als das Pixel 3.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen