Sonntag, 4. November 2018

Empfehlung Router




Wenn ein Router benötigt wird, dann empfehle ich immer einen Router von AVM. Ich selber schlage mich in der Familie mit Router von der Telekom und Vodafone rum, insbesondere wenn mal wieder etwas mit dem Internet nicht stimmt. Gerade da merke ich immer wieder, wie wertvoll ein guter Router ist.

Warum Router von AVM und welche Vorteile bieten diese aus meiner Sicht:


  • Der größte und wichtigste Punkt ist die Routersoftware, die alle notwendige Einstellungen und Diagnose Möglichkeiten bietet
  • Einfache Bedienung und Hilfe auch für Laien
  • Es werden zuverlässig Updates auch mit neuen Funktionen von AVM geliefert. Auch für ältere Produkte
  • Nach meiner Erfahrung sehr zuverlässige Hardware   


Man muss sich auch bewusst sein, dass der Router in der heutigen Zeit mit Smartphones, Tablets, TVs mit Smart TV, Laptops und PCs immer die zentrale Schnittstelle zum Internet ist. Man sollte also an dieser Stelle nicht am falschen Ende sparen.

Wer etwas Geld sparen möchte, kann auch eine gebrauchte FRITZ!Box z.B. 7490 aus der alten Generation z.B. über eBay kaufen.

Wer lieber einen neuen Router aus der aktuellen Generation kaufen möchte, wo dann auch die neuesten VDSL Anschlüsse und WLAN Standards unterstützt werden, kann ich folgende Modelle empfehlen:

Topmodell:

Leicht abgespecktes Modell:


Hier noch die wichtigsten Unterschiede der AVM FRITZ!Box 7590 zur kleinen 7530:


  • WLAN Standards 
    • 7590:  802.11n (800 MBit/s) und 7590 802.11ac (1733 MBit/s) 
    • 7530:  802.11n (400 MBit/s) und 7590 802.11ac (833 MBit/s)
  • Telefonanschlüsse:
    • 7590: ISDN Telefone weden noch unterstützt
      2x analoge Telefone können angeschlossen werden
    • 7530: Nur 1x analoges Telefon kann angeschlossen werden
  • USB Anschlüsse: 
    • 7590 2x USB 3.0
    • 7530 1x USB 3.0 
  • Der Prozessor in der 7590 ist schneller als in der 7530.
    Dadurch ist das System bei der 7590 merklich schneller und flüssiger und falls man die NAS Funktion nutzt ist auch diese bei der 7590 merkbar schneller.

1 Kommentar:

  1. Da gebe ich dir recht und ich war auch lange der Ansicht.
    Ich teste aber gerade auch andere Router (Asus ZenWiFi AX).
    Ich habe mit meiner Box 6660 zuhause nur Probleme.

    AntwortenLöschen